Sportangebote, Mitgliedsanträge, Gastronomie, sonstiges
Sportverein Grün-Weiß-Rot 1930 e.V.
Der Düsseldorfer Verein für Vereinssport und Betriebssport
Vereinssportarten
Betriebssport
Wir über uns-1-2-3-

1927 war das Jahr der Urgründung unseres Sportvereins. Damals, noch unter dem Namen Provinzial-Sportverein Grün-Weiß, aber noch ohne eigene Rechtsform, entwickelte sich ausgehend von Angestellten der Provinzial-Lebens- versicherungsanstalt eine Art Sportbetrieb mit eindeutigem Schwerpunkt Fußball.

Zu der ersten offiziellen Gründung kam es erst 1928. Im Forsthaus an der Immermannstraße erhielt der Verein seine Rechtsform. Der Verein schloss sich dem Verband der Betriebssportvereine an, war aber immer darauf angewiesen, von anderen Vereinen zu einem sportlichen Vergleich eingeladen zu werden, da er zu dieser Zeit über keinen eigenen Sportplatz verfügte.

Die Gründung des Vereins sprach sich in den Provinzialkreisen schnell herum und so traten bald auch Angestellte der Provinzial-Feuerversicherungsanstalt, der Landesbank, der Landesversicherungsanstalt und des Landeshauses dem Verein bei. Auch die Rheinische Provinzialverwaltung ließ ihre Absicht erkennen, sich für eine eigene Sportplatzanlage und für einen hauseigenen Sportverein einsetzen zu wollen. Das amtliche Interesse und die auf Dauer kaum tragbaren Kosten eines kurz zuvor zur zeitweise Mitbenutzung angemieteten Sportplatzes bewirkte, dass der alte Verein ohne Schulden liquidiert und an seiner Stelle ein neuer Verein gegründet wurde.

Am 25. Juni 1930 fand die erforderliche Gründungsversammlung im Weinhaus Kuhlen an der Graf-Adolf-Straße statt und dort wurde die Neugründung des Vereins beschlossen. Zwei Düsseldorfer Vereine, Fortuna 95 und der TV Grafenberg stellten ihre Plätze zur vorübergehenden Mitbenutzung zur Verfügung. Die Mitgliedzahl des neu gegründeten Vereins schnellte merklich in die Höhe und die intensiven Bemühungen um eine eigene Sportanlage wurde endlich von Erfolg gekrönt. Das als Sportplatz verwendbare Gelände lag an der Kavalleriestraße auf dem heutigen Grundstück der Oberfinanzdirektion.

    weiter
Seitenanfang Drucken Merken
Amici /
Restaurante GWR

Öffnungszeiten

Montags Ruhetag

Dienstag bis Freitag
von 14.30 - 23.00 Uhr

Samstag
von 12.00 - 23.00 Uhr

Sonntag
von 12.00 - 22.00 Uhr

Dienstags - Sonntags "Uerige" im Ausschank

2 Kegelbahnen

Tel.: 0211 / 15 36 40
amicigwr@web.de

Vereinshaus